Sitex - Textile Dienstleistungen

Sitex veröffentlicht ersten Nachhaltigkeitsbericht

Die strategische Ausrichtung der Sitex-Gruppe ist wesentlich von einer nachhaltigen Leitkultur geprägt. Durch die Umsetzung gezielter Maßnahmen konnte insbesondere der ökologische Fußabdruck der Unternehmen in den vergangenen Jahren noch einmal erheblich verbessert werden.

"Unser Unternehmen hat es sich zum Ziel gesetzt, voranzugehen und für unsere gesamte Branche in diesem Sinne wegweisend zu sein. Dazu müssen alle eingebunden werden: unser Team mit all seinen Mitarbeiter:innen, unsere Lieferketten und selbstverständlich auch unsere Kund:innen. Zusammen werden wir den Weg finden, unsere Dienstleistungen so nachhaltig wie möglich zu gestalten, ohne dass Qualität, Hygiene oder Service darunter zu leiden haben. Im Gegenteil: Eine nachhaltige Dienstleistung ist auch ökologisch, sozial und ökonomisch hochwertiger.
Das Waschen von Textilien ist das älteste Kreislaufsystem der Menschheit. Es gilt, dieses System nun weiter zu perfektionieren. Dabei spielen nachhaltige Textilien eine wesentliche Rolle, aber auch Logistik, Energieeinsatz, Controlling und Datenverarbeitung. Die zentrale und entscheidende Rolle nehmen dabei unsere Mitarbeiter:innen ein."

Achim Paul und Stephan Richtzenhain, geschäftsführende Gesellschafter Sitex - Textile Dienstleistungen

 

Die systematische Ausrichtung aller Unternehmensbereiche auf Basis von Nachhaltigkeitskriterien zählt zu den Kernzielen der weiteren Unternehmensentwicklung. Die zurückliegenden Maßnahmen und Erfolge, sowie  Potenzialfelder hat Sitex in einem ersten zertifizierten Nachhaltigkeitsbericht der Jahre 2019-2021 nun veröffentlicht.

Hier gelangen Sie zum Download des Sitex-Nachhaltigkeitsbericht 2019-2021.